gleich alle Vorteile genießen...
Brauchtum in Fohnsdorf
Brauchtum wird in Fohnsdorf hochgehalten. Theater, Maibaumfest, Volkstanzen und Trachtenaufmärsche der Bergla Buam finden ebenso Anklang wie die musikalisch außerordentlich erfolgreiche Bergkapelle Fohnsdorf.
Zum Fürchten sind die fantasievollen, schaurigen Masken der Perchtengruppe "Fohnsdorfer Gruabnpercht´n. Die Aufmärsche der Perchten aus nah und fern werden in der Raunachtszeit von der Bevölkerung bestaunt und das Treiben der Masken ist ein Spektakel, das niemand versäumen sollte.
Der Knappschaftsverein Fohnsdorf ist ein Traditionsverein der seit 1954 besteht.
Zweck des Vereines ist die Erhaltung des bergmännischen Brauchtums. Zum Verein gehört auch die einzige steirische Roaftanzgruppe mit bergmännischem Charakter.
Die Bergkapelle Fohndorf wurde 1862 von neun Knappen als „k. k. Berg-Musik Fohnsdorf“ gegründet. Als Beleg hierfür wurde in der Festschrift zum 100-jährigen Bestandsjubiläum eine Tonaufnahme aus dem Jahre 1892 genannt, die anlässlich des 30-jährigen Bestandes der Bergkapelle Fohnsdorf aufgenommen wurde. Die erste Besetzung bestand aus einer Trompete, einem Flügelhorn, einem Kornett, zwei Posaunen, zwei Tuben und einer Basstrompete – somit war die Berkapelle Fohnsdorf 1862 ein reines Blechbläserensemble. Heute zählt der Musikverein der Bergkapelle 65 MusikerInnen.
Kontakt:
Musikverein BergkapelleFohnsdorf
Schichtweg 2, 8753 Fohnsdorf bergkapelle.fohnsdorf@telering.at Mobil: +43664 24 44 914
|
Knappschaftsverein Fohnsdorf
Spitalgasse 10, 8753 Fohnsdorf Mobil: +43 664 617 23 02 |
Trachtenverein Bergla Buam
Hauptstraße 16, 8753 Fohnsdorf berglabuam.fohnsdorf@gmail.com Mobil: +43 664 83 62 858
|
Gruabnperchten Fohnsdorf
Schulgasse 11/2, 8740 Zeltweg www.facebook.com/gruabnperchten
|